Innovative Diagnosen

Unser innovatives Kleinunternehmen beschäftigt sich intensiv mit modernen Diagnosetechniken wie Oszilloskopie, Thermografie, Endoskopie, Stetoskopie, dynamische Fahrzeug-System-Analysen & computergestützte Diagnosen. Wir sind Automobildiagnostiker mit Eidg. Fachausweis.

 

Verknüpft mit den wichtigsten Datenbanken haben wir stets Zugang zu fahrzeugspezifischen Schaltplänen sowie zu den Herstellerdaten. Wir verfügen über eine grosses Sortiment von Diagnosegeräten und Tools für das Verifizieren von elektronischen, mechanischen und hydraulischen Störungen.

 

Die technische Komplexität im Automobilbau steigt laufend und verändert sich stetig . Elektronik, Mechanik und Hydraulik interagieren mit grosser Geschwindigkeit und hoher Präzision miteinander. Entsprechend komplex sind Störungen oder Defekte. Ein Grund mehr in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und in unsere Werkstatt-Einrichtung zu investieren.

Oszilloskopie

Die Oszilloksopie ermöglicht einen Spannungsverlauf grafisch darzustellen, man gewinnt nicht nur den statischen Wert (z.B. 12 Volt) eines elektrischen Signals, sondern erfährt den konkreten Zustand und den Verlauf der Spannung. Es lassen sich zuverlässig Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich, Spannungsspitzen, Überlagerungen so wie die effektive Spannung ermitteln.

Thermografie

Eine innovative Diagnosetechnik, ist das Diagnostizieren mit Hilfe einer Wärmebildkamera von FLIR. Sie erlaubt uns die Infrarot-Strahlung (Temperatur), die Systeme oder Bauteile abstrahlen in einem Bild festzuhalten. Die Thermographie erlaubt es uns komplexe berührungslose Diagnosen schnell und ohne Demontage und Zerlegung von Teilen. Die Möglichkeit der Fehlersuche mit einer Wärmebildkamera in der Automobilbranche ist noch jung. Wir sind stets daran, durch Innovation neue Möglichkeiten auszuloten und die Anwendungen im Unternehmen zu standardisieren.

Bereits bestätigte Anwendung:

Bremsanlagen die blockieren, überhitzte Bremsscheiben sind innert Sekunden lokalisiert

verstopfte Auspuffsysteme, verstopfte oder defekte Katalysatoren

überlastete Relais oder Steuergeräte

Klimaanlagen, Hoch/Niederdruck

Fehlstrom

Temperatur/Temperaturdifferenzen von Auslasskrümmer, Hinweis auf die Verbrennungsqualität der verschiedenen Zylinder

Weitere Möglichkeiten folgen...

Eine innovative Diagnosetechnik, ist das Diagnostizieren mit Hilfe einer Wärmebildkamera von FLIR. Sie erlaubt uns die Infrarot-Strahlung (Temperatur), die Systeme oder Bauteile abstrahlen in einem Bild festzuhalten. Die Thermographie erlaubt es uns komplexe berührungslose Diagnosen schnell und ohne Demontage und Zerlegung von Teilen. Die Möglichkeit der Fehlersuche mit einer Wärmebildkamera in der Automobilbranche ist noch jung. Wir sind stets daran, durch Innovation neue Möglichkeiten auszuloten und die Anwendungen im Unternehmen zu standardisieren.

Dieselsysteme

​Auf die Zunahme von Anteilen der Dieselfahrzeuge haben wir mit Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und Investitionen in die Werkstatt-ausrüstung im Bereich Dieseldiagnose und Wartung reagiert. Bei modernen Comonrail oder Pumpe-Düse-Systemen liegt unsere Erfolgsquote bei der Diagnose von Störungen nahe bei 100%, gleichzeitig sind wir schnell und ökonomisch beim auffinden von Störungen.

Unser innovatives High-End-Equipment, das markenübergreifende know-how, so wie unsere gute Vernetzung mit diversen Datenbanken, ermöglicht uns, den Endkunden so wie Mitbewerber schnell und kompetent zu bedienen.

 

Wir setzen folgende Hilfsmittel ein:

Endoskopie

Thermographie

Kompressionsmessung & Kompressionsvergleich

Computergestützte Diagnose mit Prüfplänen Schaltplanstudien

Systemstudien

Rücklaufmengenmessungen

Stetoskopie

Forenstudien & world wide web Suche

Fahrzeug-System-Analysen FSA 500plus

Hybrid Elektrofahrzeuge

Die Oszilloksopie ermöglicht einen Spannungsverlauf grafisch darzustellen, man gewinnt nicht nur den statischen Wert (z.B. 12 Volt) eines elektrischen Signals, sondern erfährt den konkreten Zustand und den Verlauf der Spannung. Es lassen sich zuverlässig Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich, Spannungsspitzen, Überlagerungen so wie die effektive Spannung ermitteln.

Ölanalysen

Eine effiziente, günstige, schnelle und präzise Automatik-Getriebeöl-Analyse, bestätigt einen Verdacht oder entschärft die Situation. Die preiswerte Analyse  ermöglicht uns für Sie den best mögliche Getriebe-Wartungsplan zu erstellen. Die chemische Analyse gibt innert Sekunden Aufschluss über die Qualität des Getriebeöl, Fremdstoffe wie Glykol (Kühlmittel) werden in der selben Analyse erkannt. Die  Ölanalyse bieten wir auch im Vorher-Nachher-Paket für plus CHF 20.- an..

Endos- & Stethoskopie

Die Endoskopie und Stethoskopie aus der Medizinaltechnik ermöglicht es uns ein optisches und akustisches Eindringen in Fahrzeugkomponenten ohne diese zu zerrlegen oder zu Beschädigen.

Oszilloskopie

Störungssuche und Lecksuche im Bereich der Klimaanlage. Alle gängigen und vernetzten Diagnose-Optionen sind bei uns im Hause verfügbar. Eine effiziente und preiswerte Klima-Diagnose ist in der Regel gewährleistet. Wir verfügen über Nebelgeneratoren zur Visualisierung von Leckstellen. 

Fachwissen 

Ausbildung zum Automobilmechatroniker

Bosch Schulungsprogramme

Hybrid-Schulung

Multimarkenerfahrungen

3 Ausgezeichnete Automobilmechaniker

2 Ausgezeichnete Automobildiagnostiker

Vernetzung in Deutsch & Englisch

Computer gestütze Diagnosen

​Unsere Computergestütze Diagnosestrukturen sind innovativ und ausgereift. Wir arbeiten mit Markentester so wie Multimarkentester wie zum Beispiel der BOSCH KTS 5XX eines der modernsten Diagnosesysteme auf dem Markt.

 

Die Einsatzmöglichkeiten unserer Systeme entsprechen denen der Markentester, Teilweise können wir frei und unabhängig tiefer in die Steuergeräte-Architektur des Fahrzeugs eindringen als mit Werksgeräten. Die Vernetzung mit spezifischen Reparaturanleitungen, Schaltplänen und geführten Fehlersuchanleitungen, erleichtern und optimieren die Diagnoseprozesse. Die Daten sind dank automatischem Online-Up-Date stehts auf dem neusten Stand. Die Testgerät werden von Tablet- & Laptop-Computer welche stoss- & wasserfest sind bedient.

Unsere Testersysteme im Überblick:

BOSCH KTS 5XX Multimarken auf Toughbook

BOSCH KTS 6XX der neusten Generation auf 4k Tablet

NEU! BOSCH KTS 650 inkl. PassTrue

BOSCH DCU (Toughbook)

ESI Tronic / CAS

BOSCH FSA 500plus

AUDI VCDS auf TabletPC

VW VCDS auf TabletPC

SKODA auf TabletPC

SEAT auf TabletPC

BMW Werkstester  auf 4k Tablet

Volkswagen ODIS auf Netzwerkstruktur

AUDI ODIS auf Netzwerkstruktur

SKODA ODIS auf Netzwerkstruktur

SEAT ODIS auf Netzwerkstruktur

MINI Werkstester (Plzbo) auf TabletPC

Panasonic Toughbook Tablet

Panasonic Toughbook Portable

BOSCH TPA 200

Porsche Werkstester (Plzbo) auf TabletPC

VAG CAN PRO 

VCDS NET auf Netzwerk

Einsatzmöglichkeiten:

Fehlerspeicher auslesen & löschen

Istwerte auslesen

Schlüssel anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)

Wegfahrsperren anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)

Steuergeräte anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)

Anpassungen 

Ansteuern von Aktoren

Codierungen | Initialisierungen

Schlüssel programmieren

Reifendruck-Sensoren auslesen | programmieren

Funktionstest durchführen

Service reset | Serviceintervall anpassen

Kompressionsmessung | Drehzahlvergleichstest

Anlassertest

Vernetzt mit Rep-Leitfäden & Schaltplänen

Kompatibel für Übermittlung in Foren

Steuergeräte tauschen

Daten-Loging

und vieles mehr

Systemanalysen

  • Ein wichtiger Bestandteil innovativer Diagnose ist die Systemanalyse an Modernen Fahrzeugen mit Benzin- Diesel- oder Elektromotoren. Als Systemanalyse bezeichnet man die vertiefte Auswertung von Fahrzeugsystem mittels abgriff von verschiedenen Daten und Werten in Echtzeit.

  • Unser kompaktes, akkubetriebenes Messmodul mit Funkanbindung an das PC-System bietet flexibles Handling am Fahrzeug. Langzeitüberwachungen und Daten-Loging sind möglich, damit kostenoptimiert komplexe Störungen lokalisiert werden können.

Getriebe-Reinigung

Die Getriebereinigung ist eine weitere Option für stark beanspruchte Automatikgetriebe. Mit einem speziellen Inijektions-Instrument wird dem alten Automatik-Getriebeöl ein hoch reaktives Reinigungsadditive iniziiert, danach wir eine Reinigungsfahrt durchgeführt. Anschliessend wir mit der Getriebe-Spülung das Altöl, Reinigungsadditiv und die durch das Additive gelöste und in schwebe gehaltenen Verunreinigungen entfernt. Diese Methode ergibt zusammen mit der Spülung das best mögliche Reinigungsdresultat.