VW | Audi | Seat | Skoda | DQ250 DSG Doppelkupplungsgetriebe | Lagerschaden | Geräusche vom Getriebe | Reparieren & Instandsetzen | Reparatur anstelle erneuern | Zürich
- garage mobilhotz ag
- vor 8 Stunden
- 5 Min. Lesezeit
DSG DQ250 Getrieberevision bei Lagerschäden und Geräuschen
Das 6-Gang-DSG DQ250 (Kennung 02E / 0D9) ist eines der am weitesten verbreiteten Doppelkupplungsgetriebe im VAG-Konzern. Es kommt in zahlreichen Modellen von VW, Audi, Škoda und SEAT zum Einsatz und ist grundsätzlich robust aufgebaut, arbeitet mit ölgekühlten Lamellenkupplungen und mehreren Wellen-/Lagerebenen im kompakten Gehäuse.
Wie bei allen hoch belasteten Getrieben können im Laufe der Zeit jedoch Lagerschäden auftreten. Gerade beim DQ250 führen eingelaufene oder beschädigte Lager häufig zu deutlich wahrnehmbaren Geräuschen und – im fortgeschrittenen Stadium – zu Folgeschäden an Zahnrädern, Wellen und Differenzial.
Typische Symptome eines Lagerschadens am DQ250
Kunden bemerken einen beginnenden Lagerschaden meist an folgenden Auffälligkeiten:
Heulen oder Singen, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig
Sägen oder „Turbinen“-ähnliches Geräusch im Schubbetrieb
Brummen oder Dröhnen unter Last, teils nur in bestimmten Gängen
Geräusche, die bei Lastwechsel (Gas weg / Gas geben) deutlich zu- oder abnehmen
Solche Geräusche entstehen, weil Lagerluft und Laufbild der Rollen/Kugeln nicht mehr stimmen und die Zahnflanken nicht mehr korrekt im Eingriff laufen. In technischen Foren wird dieses „Whine“ beim DQ250 häufig genau mit diesen Symptomen beschrieben und klar als Lagerschaden zugeordnet.
Wichtig: Ein DQ250 darf im Normalfall nicht pfeifen, jaulen oder dauerhaft heulen – diese Geräusche sind immer ein Hinweis auf beginnende Schäden im Lager- oder Zahnradbereich.
Problem: Lager offiziell nicht als Ersatzteil erhältlich
Der VW-Konzern bietet für das DQ250 nur sehr eingeschränkt einzelne Innenkomponenten an; viele Lager, Distanzringe und Einstellkomponenten sind im offiziellen Teileprogramm nicht separat vorgesehen, sondern nur im Paket mit kompletten Baugruppen oder dem gesamten Getriebe erhältlich.
Der Hersteller empfiehlt bei starken Geräuschen oder Spänen im Öl meist den Austausch des kompletten Getriebes.
Das ist kostenintensiv und wirtschaftlich oft grenzwertig, insbesondere bei älteren Fahrzeugen.
Wir haben deshalb einen eigenen Weg aufgebaut:
Wir verfügen über passende, neue, hochwertige Lager für das DSG DQ250 und können diese im Rahmen einer fachgerechten Instandsetzung ersetzen – auch dort, wo offiziell kein Einzelersatz vorgesehen ist.
Unsere Spezialisierung: Lagerinstandsetzung DQ250
Als unabhängige Multimarken-Werkstatt mit Schwerpunkt Getriebe, Mechatronik und Innovation haben wir über viele Jahre ein eigenes Know-how und einen festen Prozess für die Revision von DQ250-Getrieben aufgebaut.
Unsere Instandsetzung bei Lagerschäden umfasst typischerweise:
Diagnose am Fahrzeug
Probefahrt mit gezielter Last-/Gangsimulation
Zuordnung der Geräusche zu Lastzuständen, Gängen und Drehzahlen
Bei Bedarf Getriebeöl-Analyse (Abrieb, Späne, Verfärbung, Geruch)getrieberevision
Ausbau und Zerlegung des Getriebes
Dokumentierter Ausbau, Reinigung der Anbauteile
Vollständige Demontage des DQ250 einschließlich Differenzial und Gangwellen
Sichtprüfung aller Zahnräder, Wellen, Synchron- und Kupplungskomponenten
Lagerdiagnose und Ersatz
Prüfung aller Lager auf Laufspuren, Pitting, Verfärbung, Axial- und Radialspiel
Erneuerung der betroffenen Lager durch neue, exakt passende Lager in korrekter Spezifikation
Kontrolle und ggf. Neuanpassung von Lagerluft, Vorspannung und Distanzscheiben gemäß technischen Vorgaben
Reinigung und Spülen der Baugruppen
Gründliche Reinigung des Gehäuses und aller Ölkanäle
Entfernung von Spänen und Abrieb, um Folgeschäden zu vermeiden
Empfehlung einer Getriebespülung / Ölwechsel nach unseren etablierten Verfahrengetrieberevision
Montage, Einstellung und Endkontrolle
Fachgerechte Montage mit definierten Drehmomenten und Einstellmaßen
Funktions-Check der Mechatronik (Schaltlogik, Kupplungsansteuerung, Adaptionswerte)
Abschließende Probefahrt mit Dokumentation der Geräuschsituation vor/nach der Revision
Warum Instandsetzung statt Austauschgetriebe?
Eine fachgerecht durchgeführte Lagerreparatur am DSG DQ250 bringt mehrere Vorteile:
Deutlich tiefere GesamtkostenDie Instandsetzung ist in der Regel signifikant günstiger als ein neues oder werksüberholtes Getriebe, da wir gezielt die schadhaften Komponenten (Lager, ggf. Zahnräder) ersetzen, statt das komplette Aggregat zu tauschen.
Technisch saubere LösungDurch den Einsatz neuer Lager und die richtige Einstellung der Lagerluft erreichen wir wieder einen definierten, reproduzierbaren Zustand im Getriebe. In vielen Fällen wird das Geräuschniveau sogar besser als vor dem Schaden.
Werterhalt des FahrzeugsGerade bei technisch anspruchsvollen DSG-Fahrzeugen ist eine nachvollziehbare, dokumentierte Getrieberevision ein klares Plus für den Werterhalt.
Nachvollziehbare UrsacheIm Zuge der Zerlegung können wir häufig die genaue Schadenursache (Überhitzung, Ölprobleme, Überlast, Vorschäden) erkennen und mit dem Kunden besprechen – das reduziert das Risiko einer Wiederholung.
Unsere Erfahrung
Die garage mobilhotz ag in Unterengstringen bei Zürich ist seit vielen Jahren auf komplexe Diagnosen, Getriebe-Revisionen und mechatronische Systeme spezialisiert.
Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Doppelkupplungsgetriebe (DSG, S-Tronic & Co.) verfügen wir über:
Praxiswissen aus zahlreichen DQ250-Revisionen
Multimarken-Erfahrung mit VAG-Fahrzeugen (VW, Audi, Škoda, SEAT)
Moderne Diagnose- und Messmittel
Kurze Entscheidungswege in einem kompakten, spezialisierten Betrieb
Wann sollten Sie handeln?
Wenn Ihr DSG DQ250 eines oder mehrere der folgenden Anzeichen zeigt, ist eine Abklärung sinnvoll:
Heulen, Sägen, Pfeifen oder Dröhnen aus dem Getriebebereich
Geräusche, die mit Geschwindigkeit oder Last deutlich variieren
Späne oder auffällige Verfärbung im Getriebeöl
Warnmeldungen oder Notlauf in Kombination mit Geräuschen
Je früher ein beginnender Lagerschaden erkannt wird, desto größer sind die Chancen, ihn mit vertretbarem Aufwand zu beheben – bevor Folgeschäden an Zahnradpaarungen oder Differenzial entstehen.
Wenn Sie den Verdacht auf einen Lagerschaden oder eine andere Störung an Ihrem DSG DQ250-Getriebe haben, stehen wir für eine strukturierte Diagnose und eine technisch saubere Instandsetzung zur Verfügung.
Audi – typische DQ250-Anwendungen
Audi A3
A3 8P, 2.0 TDI CR:
Motorcodes: CBAA, CBAB, CBBB
Getriebe: DQ250Fxx (02E, 6-Gang)
A3 8P, 2.0 TFSI:
Motorcode: CCZA
DQ250Fxx
A3 8V, 2.0 TFSI quattro:
Motorcodes: CJXB, CJXC, CJXF
DQ250-6A/6F/6V (MQB)
A3 8V, 2.0 TDI CR:
Motorcode: CUNA
DQ250-6A/6F/6V (MQB)
Audi S3 / TTS
S3 8V, 2.0 TFSI (EA888) – diverse Leistungsstufen, DQ250-6A/6F/6V
TT / TTS 8J und TT 8J TDI:
2.0 TFSI / 2.0 TSI (CCTA, CCZA)
2.0 TDI CR (CBBB, CFGB)
jeweils DQ250
Audi Q3 8U
2.0 TFSI FWD und quattro, Motorcode CCTA, mit DQ250
Volkswagen – typische DQ250-Anwendungen
Golf / Scirocco / Beetle
Golf V/VI/ VII (hier Auszug für VI/VII aus der Liste):
2.0 TDI CR: CBAA, CBAB, CBBB, CFGB (GTD, GTD-Varianten)
2.0 TSI/GTI: CBFA, CCTA, CCZB
DQ250Fxx (Golf VI) bzw. DQ250-6A/6F/6V-MQB (Golf VII GTD/R-Line 4Motion)
Scirocco III:
2.0 TDI CR CBBB
2.0 TSI CCZB
jeweils DQ250Fxx
Beetle 5C:
2.0 TSI: CBFA, CCTA, CCZA
DQ250Fxx
Passat B6/B7 und CC
2.0 TDI CR: CBAA, CBAB, CBAC, CBBB, CFFA, CFFB, CFGB, CLLA
2.0 TSI: CBFA, CCTA, CCZA, CCZB
Teilweise 3.6 FSI V6 (BWS) im Passat CC 4Motion mit DQ250Fxx
Konfigurationen als FWD und 4Motion (6A / 6F-Varianten)
Jetta / Bora / Eos
Bora V 2.0 TSI CCTA – DQ250Fxx
Jetta V/VI 2.0 TDI CR, 2.0 TSI/GTI (CBBB, CBFA, CCTA) – DQ250Fxx
Eos 1F:
2.0 TDI CR CBAB
2.0 TSI CBFA, CCTA, CCZA, CCZB
jeweils DQ250F
Tiguan I
2.0 TDI CR: CBAB, CBBB, CFGB
2.0 TSI: CCZA, CCZB
DQ250Fxx, teils 4Motion
Touran
Touran 1T/1T2 mit stärkeren 2.0-Motoren, in der Liste u. a.:
„6 shift DSG gearbox / 6 Speed“ DQ250Cxx (frühe Variante)
Škoda – typische DQ250-Anwendungen
Octavia
Octavia II (1Z) RS:
2.0 TSI CCZA
Superb
Superb I (3U) 2.0 TDI CR CBBB
Superb II (3T)
2.0 TSI CCZA
2.0 TDI CR CFGB
DQ250Fxx, teils 4×4
(Neuere Superb/Octavia Plug-In-Hybride nutzen den DQ400e, technisch auf DQ250-Basis, aber eigenständige Kennung.)
SEAT – typische DQ250-Anwendungen
Altea 5P
Frühere 6-Gang-DSG-Ausführungen (6-Gang, „6 shift DSG gearbox / 6 Speed“) mit DQ250Cxx, v. a. 2.0-Motoren.
Ateca
Ateca KH7:
1.4 TSI CZEA, FWD und 4Drive
DQ250-6A/6F/6V-MQB
Leon
Leon 1P (Cupra / SuperCopa / FR):
2.0 TFSI CDLA
2.0 FSI CDLD
2.0 TSI CCZB
2.0 TDI CR CBBB
DQ250Cxx/DQ250Exx/DQ250Fxx (je nach Ausführung)
Leon 5F:
2.0 TSI Cupra CJXH
2.0 TDI CR CRBC, CUNA
DQ250-6A/6F/6V-MQB














































