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VW | Audi | Seat | Skoda | DQ250 DSG Doppelkupplungsgetriebe | Lagerschaden | Geräusche vom Getriebe | Reparieren & Instandsetzen | Reparatur anstelle erneuern | Zürich

DSG DQ250 Getrieberevision bei Lagerschäden und Geräuschen

Das 6-Gang-DSG DQ250 (Kennung 02E / 0D9) ist eines der am weitesten verbreiteten Doppelkupplungsgetriebe im VAG-Konzern. Es kommt in zahlreichen Modellen von VW, Audi, Škoda und SEAT zum Einsatz und ist grundsätzlich robust aufgebaut, arbeitet mit ölgekühlten Lamellenkupplungen und mehreren Wellen-/Lagerebenen im kompakten Gehäuse.


Wie bei allen hoch belasteten Getrieben können im Laufe der Zeit jedoch Lagerschäden auftreten. Gerade beim DQ250 führen eingelaufene oder beschädigte Lager häufig zu deutlich wahrnehmbaren Geräuschen und – im fortgeschrittenen Stadium – zu Folgeschäden an Zahnrädern, Wellen und Differenzial.



Typische Symptome eines Lagerschadens am DQ250

Kunden bemerken einen beginnenden Lagerschaden meist an folgenden Auffälligkeiten:

  • Heulen oder Singen, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig

  • Sägen oder „Turbinen“-ähnliches Geräusch im Schubbetrieb

  • Brummen oder Dröhnen unter Last, teils nur in bestimmten Gängen

  • Geräusche, die bei Lastwechsel (Gas weg / Gas geben) deutlich zu- oder abnehmen

Solche Geräusche entstehen, weil Lagerluft und Laufbild der Rollen/Kugeln nicht mehr stimmen und die Zahnflanken nicht mehr korrekt im Eingriff laufen. In technischen Foren wird dieses „Whine“ beim DQ250 häufig genau mit diesen Symptomen beschrieben und klar als Lagerschaden zugeordnet.


Wichtig: Ein DQ250 darf im Normalfall nicht pfeifen, jaulen oder dauerhaft heulen – diese Geräusche sind immer ein Hinweis auf beginnende Schäden im Lager- oder Zahnradbereich.

Problem: Lager offiziell nicht als Ersatzteil erhältlich

Der VW-Konzern bietet für das DQ250 nur sehr eingeschränkt einzelne Innenkomponenten an; viele Lager, Distanzringe und Einstellkomponenten sind im offiziellen Teileprogramm nicht separat vorgesehen, sondern nur im Paket mit kompletten Baugruppen oder dem gesamten Getriebe erhältlich.

  • Der Hersteller empfiehlt bei starken Geräuschen oder Spänen im Öl meist den Austausch des kompletten Getriebes.

  • Das ist kostenintensiv und wirtschaftlich oft grenzwertig, insbesondere bei älteren Fahrzeugen.


Wir haben deshalb einen eigenen Weg aufgebaut:

Wir verfügen über passende, neue, hochwertige Lager für das DSG DQ250 und können diese im Rahmen einer fachgerechten Instandsetzung ersetzen – auch dort, wo offiziell kein Einzelersatz vorgesehen ist.

Unsere Spezialisierung: Lagerinstandsetzung DQ250

Als unabhängige Multimarken-Werkstatt mit Schwerpunkt Getriebe, Mechatronik und Innovation haben wir über viele Jahre ein eigenes Know-how und einen festen Prozess für die Revision von DQ250-Getrieben aufgebaut.

Unsere Instandsetzung bei Lagerschäden umfasst typischerweise:

  1. Diagnose am Fahrzeug

    • Probefahrt mit gezielter Last-/Gangsimulation

    • Zuordnung der Geräusche zu Lastzuständen, Gängen und Drehzahlen

    • Bei Bedarf Getriebeöl-Analyse (Abrieb, Späne, Verfärbung, Geruch)getrieberevision

  2. Ausbau und Zerlegung des Getriebes

    • Dokumentierter Ausbau, Reinigung der Anbauteile

    • Vollständige Demontage des DQ250 einschließlich Differenzial und Gangwellen

    • Sichtprüfung aller Zahnräder, Wellen, Synchron- und Kupplungskomponenten

  3. Lagerdiagnose und Ersatz

    • Prüfung aller Lager auf Laufspuren, Pitting, Verfärbung, Axial- und Radialspiel

    • Erneuerung der betroffenen Lager durch neue, exakt passende Lager in korrekter Spezifikation

    • Kontrolle und ggf. Neuanpassung von Lagerluft, Vorspannung und Distanzscheiben gemäß technischen Vorgaben

  4. Reinigung und Spülen der Baugruppen

    • Gründliche Reinigung des Gehäuses und aller Ölkanäle

    • Entfernung von Spänen und Abrieb, um Folgeschäden zu vermeiden

    • Empfehlung einer Getriebespülung / Ölwechsel nach unseren etablierten Verfahrengetrieberevision

  5. Montage, Einstellung und Endkontrolle

    • Fachgerechte Montage mit definierten Drehmomenten und Einstellmaßen

    • Funktions-Check der Mechatronik (Schaltlogik, Kupplungsansteuerung, Adaptionswerte)

    • Abschließende Probefahrt mit Dokumentation der Geräuschsituation vor/nach der Revision

Warum Instandsetzung statt Austauschgetriebe?

Eine fachgerecht durchgeführte Lagerreparatur am DSG DQ250 bringt mehrere Vorteile:

  • Deutlich tiefere GesamtkostenDie Instandsetzung ist in der Regel signifikant günstiger als ein neues oder werksüberholtes Getriebe, da wir gezielt die schadhaften Komponenten (Lager, ggf. Zahnräder) ersetzen, statt das komplette Aggregat zu tauschen.

  • Technisch saubere LösungDurch den Einsatz neuer Lager und die richtige Einstellung der Lagerluft erreichen wir wieder einen definierten, reproduzierbaren Zustand im Getriebe. In vielen Fällen wird das Geräuschniveau sogar besser als vor dem Schaden.

  • Werterhalt des FahrzeugsGerade bei technisch anspruchsvollen DSG-Fahrzeugen ist eine nachvollziehbare, dokumentierte Getrieberevision ein klares Plus für den Werterhalt.

  • Nachvollziehbare UrsacheIm Zuge der Zerlegung können wir häufig die genaue Schadenursache (Überhitzung, Ölprobleme, Überlast, Vorschäden) erkennen und mit dem Kunden besprechen – das reduziert das Risiko einer Wiederholung.

Unsere Erfahrung

Die garage mobilhotz ag in Unterengstringen bei Zürich ist seit vielen Jahren auf komplexe Diagnosen, Getriebe-Revisionen und mechatronische Systeme spezialisiert.

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Doppelkupplungsgetriebe (DSG, S-Tronic & Co.) verfügen wir über:

  • Praxiswissen aus zahlreichen DQ250-Revisionen

  • Multimarken-Erfahrung mit VAG-Fahrzeugen (VW, Audi, Škoda, SEAT)

  • Moderne Diagnose- und Messmittel

  • Kurze Entscheidungswege in einem kompakten, spezialisierten Betrieb


Wann sollten Sie handeln?


Wenn Ihr DSG DQ250 eines oder mehrere der folgenden Anzeichen zeigt, ist eine Abklärung sinnvoll:

  • Heulen, Sägen, Pfeifen oder Dröhnen aus dem Getriebebereich

  • Geräusche, die mit Geschwindigkeit oder Last deutlich variieren

  • Späne oder auffällige Verfärbung im Getriebeöl

  • Warnmeldungen oder Notlauf in Kombination mit Geräuschen


Je früher ein beginnender Lagerschaden erkannt wird, desto größer sind die Chancen, ihn mit vertretbarem Aufwand zu beheben – bevor Folgeschäden an Zahnradpaarungen oder Differenzial entstehen.



Wenn Sie den Verdacht auf einen Lagerschaden oder eine andere Störung an Ihrem DSG DQ250-Getriebe haben, stehen wir für eine strukturierte Diagnose und eine technisch saubere Instandsetzung zur Verfügung.



Audi – typische DQ250-Anwendungen

Audi A3

  • A3 8P, 2.0 TDI CR:

    • Motorcodes: CBAA, CBAB, CBBB

    • Getriebe: DQ250Fxx (02E, 6-Gang)

  • A3 8P, 2.0 TFSI:

    • Motorcode: CCZA

    • DQ250Fxx

  • A3 8V, 2.0 TFSI quattro:

    • Motorcodes: CJXB, CJXC, CJXF

    • DQ250-6A/6F/6V (MQB)

  • A3 8V, 2.0 TDI CR:

    • Motorcode: CUNA

    • DQ250-6A/6F/6V (MQB)

Audi S3 / TTS

  • S3 8V, 2.0 TFSI (EA888) – diverse Leistungsstufen, DQ250-6A/6F/6V

  • TT / TTS 8J und TT 8J TDI:

    • 2.0 TFSI / 2.0 TSI (CCTA, CCZA)

    • 2.0 TDI CR (CBBB, CFGB)

    • jeweils DQ250

Audi Q3 8U

  • 2.0 TFSI FWD und quattro, Motorcode CCTA, mit DQ250

Volkswagen – typische DQ250-Anwendungen

Golf / Scirocco / Beetle

  • Golf V/VI/ VII (hier Auszug für VI/VII aus der Liste):

    • 2.0 TDI CR: CBAA, CBAB, CBBB, CFGB (GTD, GTD-Varianten)

    • 2.0 TSI/GTI: CBFA, CCTA, CCZB

    • DQ250Fxx (Golf VI) bzw. DQ250-6A/6F/6V-MQB (Golf VII GTD/R-Line 4Motion)

  • Scirocco III:

    • 2.0 TDI CR CBBB

    • 2.0 TSI CCZB

    • jeweils DQ250Fxx

  • Beetle 5C:

    • 2.0 TSI: CBFA, CCTA, CCZA

    • DQ250Fxx

Passat B6/B7 und CC

  • 2.0 TDI CR: CBAA, CBAB, CBAC, CBBB, CFFA, CFFB, CFGB, CLLA

  • 2.0 TSI: CBFA, CCTA, CCZA, CCZB

  • Teilweise 3.6 FSI V6 (BWS) im Passat CC 4Motion mit DQ250Fxx

  • Konfigurationen als FWD und 4Motion (6A / 6F-Varianten)

Jetta / Bora / Eos

  • Bora V 2.0 TSI CCTA – DQ250Fxx

  • Jetta V/VI 2.0 TDI CR, 2.0 TSI/GTI (CBBB, CBFA, CCTA) – DQ250Fxx

  • Eos 1F:

    • 2.0 TDI CR CBAB

    • 2.0 TSI CBFA, CCTA, CCZA, CCZB

    • jeweils DQ250F

Tiguan I

  • 2.0 TDI CR: CBAB, CBBB, CFGB

  • 2.0 TSI: CCZA, CCZB

  • DQ250Fxx, teils 4Motion

Touran

  • Touran 1T/1T2 mit stärkeren 2.0-Motoren, in der Liste u. a.:

    • „6 shift DSG gearbox / 6 Speed“ DQ250Cxx (frühe Variante)

Škoda – typische DQ250-Anwendungen

Octavia

  • Octavia II (1Z) RS:

Superb

  • Superb I (3U) 2.0 TDI CR CBBB

  • Superb II (3T)

    • 2.0 TSI CCZA

    • 2.0 TDI CR CFGB

    • DQ250Fxx, teils 4×4

(Neuere Superb/Octavia Plug-In-Hybride nutzen den DQ400e, technisch auf DQ250-Basis, aber eigenständige Kennung.)

SEAT – typische DQ250-Anwendungen

Altea 5P

  • Frühere 6-Gang-DSG-Ausführungen (6-Gang, „6 shift DSG gearbox / 6 Speed“) mit DQ250Cxx, v. a. 2.0-Motoren.

Ateca

  • Ateca KH7:

    • 1.4 TSI CZEA, FWD und 4Drive

    • DQ250-6A/6F/6V-MQB

Leon

  • Leon 1P (Cupra / SuperCopa / FR):

    • 2.0 TFSI CDLA

    • 2.0 FSI CDLD

    • 2.0 TSI CCZB

    • 2.0 TDI CR CBBB

    • DQ250Cxx/DQ250Exx/DQ250Fxx (je nach Ausführung)

  • Leon 5F:

    • 2.0 TSI Cupra CJXH

    • 2.0 TDI CR CRBC, CUNA

    • DQ250-6A/6F/6V-MQB


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